Herzlich willkommen  in unserer Ahnenforscher-Werkstatt

Ahnen- und Familienforschung im Kreis Heinsberg und Umgebung

 

 Liebe Zeitreisende,

wir freuen uns sehr, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben - auch wenn er bisher rein virtuell ist.


 

  Ahnenforschung- eine aufregende Reise in die Welt unserer Vorfahren

 Die Neugierde kommt schnell bei der Suche nach den Urahnen.

Neben den „nackten“ Daten interessiert auch das Leben der Vorfahren, ihre Berufe und die Geschichte der Heimatorte.

Langeweile wird zum Fremdwort, wer die Ahnen- und Familienforschung zum Hobby wählt.

 Neben Archivbesuchen mit alten, verstaubten Büchern, bietet sich der PC und das Internet immer mehr als Forschungshilfe mit vielen Datenbanken an. Obwohl ein Archivbesuch ist unumgänglich und fasziniert immer wieder.

Es kam der Gedanke auf, eine

Ahnenforscher-Mailingliste für den Kreis Heinsberg

zu gründen. Die HS-Mailingliste wurde am 29. September 2001 aus der Taufe gehoben und zur Zeit füllen ca. 1000 Teilnehmer aus vielen Ländern, besonders aber aus dem Kreis Heinsberg und den Niederlanden die Mailingliste mit regem Leben.

  In dieser Nachrichten-Austauschgruppe erhält man kostenlos die neuesten Informationen über genealogische und geschichtliche Veranstaltungen, heimatkundliche Bücherbörsen, Archivöffnungszeiten und vieles mehr. Natürlich werden in der Hauptsache Daten ausgetauscht. Gegenseitige Hilfe bei französischen und lateinischen Urkunden ist selbstverständlich. Alle Emails, die man an die HS- Listenadresse schickt, werden automatisch an alle anderen Teilnehmer weitergeleitet. So ist ein schneller und preiswerter Informations- und Diskussionsaustausch möglich.

 Infos und Anmeldung zu der HS-Mailingliste unter

http://list.genealogy.net/mm/listinfo/heinsberg-L

 

 -------------------------------------------------------------------------------------------

 


 


 

Werner und Sibylle Cremer, 41844 Wegberg, In Tüschenbroich 55
sibylle.cremer@t-online.de / Tel.: 02434-7815